Silverlight und WPF Theme-Generator

Hallo allerseits.

Um meinen schönen Blog nicht vollständig durch Inaktivität sterben zu lassen, habe ich mir vorgenommen an dieser Stelle eins der Projekte vorzustellen, an denen ich arbeite:

Unter dem Projektnamen Silverizer entwickle ich in meiner Freizeit ein Silverlight tool, das Silverlight und WPF Themes als normale XAML ResourceDictionaries generieren und dabei so einfach wie möglich bedienbar sein soll.

Jeder der schonmal ein Theme für eine komplette Applikation geschrieben hat weiß, wie enorm aufwendig das ist: Dutzende von Styles anlegen, Templates schreiben, Farben durchprobieren. Vor allem wenn man keinen dedizierten Designer im Team hat kann Theming ziemlich viel Arbeit sein. Und am Ende sieht die Applikation doch irgendwie „meh“ aus.

Erstaunlicherweise sieht auch die Landschaft an frei verfügbaren und kaufbaren WPF und Silverlight Themes sehr karg aus. Es gibt generell nur wenige Themes und die meisten davon erreichen auch nur „meh“ Qualität.

Mit Silverizer will ich das ändern.

Das Tool soll von Haus aus einige schicken Themes mitbringen, die man dann aber nach Belieben abändern kann. Die Änderungen werden instantan an den Demo-Controls sichtbar.

Voraussichtlich wird es 2 Bedienungsmodi geben: Einen einfachen Modus, der aus nur wenigen Eingaben für alle Controls harmonische und hübsche Styles generiert und einen erweiterten Modus, in dem man jede Eigenschaft eines jeden Controls getrennt festlegen kann.

Und das beste ist: Ihr könnt schon jetzt eine sehr frühe Demo von Silverizer ausprobieren!
Rechts befinden sich allerhand Optionen mit denen man herumspielen kann, deren Änderungen sofort auf die Controls links übertragen werden.
Neben den MouseOver- und Pressed-Feldern kann man durch Klick auf den Zauberstab für diese beiden Optionen passende Farben generieren lassen, die auf der weiter oben gesetzten Background-Farbe basieren.

Das Projekt befindet sich noch in einem sehr sehr frühen Stadium und es gibt noch einiges zu tun, aber ich bin zuversichtlich, dass Silverizer ein ziemlich geniales Tool werden wird 🙂

Über Feedback per Mail (info[AT]eality.de) oder in den Comments würde ich mich freuen.

Silverizer Demo ausprobieren

Kommentare

Eine Nachricht zu “Silverlight und WPF Theme-Generator”

  1. Stefan on 17. August 2011 08:03

    Hi.
    Cooles Tool. Echt praktisch. Kann ich das auch irgendwo bei dir downloaden und mir eine xaml erstellen?

    Beste Grüße aus München